Home,Rezepte

Zitronenkuchen mit Himbeercreme zum Osterbrunch mit Greengate

Greengate_ Zitronenkuchen mit Himbeercreme (1)

Nach langer Zeit habe ich endlich wieder den Backofen angeschmissen und mich an einem neuen Rezept versucht. Wie immer ist es schlussendlich etwas Fruchtiges geworden, und zwar ein Zitronenkuchen mit Himbeercreme. Obwohl ich im Moment Zuckerfaste, habe ich natürlich auch ein Stück meines Kuchen probiert und er ist wirklich unglaublich lecker geworden.

Die fruchtige Nachspeise eignet sich auch perfekt für den anstehenden Osterbrunch, denn was gibt es besseres als die Fastenzeit mit einem leckeren Kuchen zu beenden?

Greengate_ Zitronenkuchen mit Himbeercreme (2)

Das Geschirr zum perfekten Osterbrunch

Zum perfekten Ostertisch gehören aber nicht nur leckere Speisen, sondern auch ein schön dekorierter Tisch!
Für diesen Anlass durfte ich mir eine Auswahl an Geschirr von Greengate aussuchen, da macht das Dekorieren natürlich gleich doppelt Spaß. Wie ihr seht, ist meine Auswahl sehr rosalastig ausgefallen, aber die Farbe passt perfekt zum Frühling und zu meiner Osterdekoration.
Mein Highlight sind unter andrem die wunderschönen Blumenteller, noch frühlingshafter geht es gar nicht! Aber auch die Schälchen mit Goldrand finde ich wunderschön und vielseitig einsetzbar.

Weil wir euch gerne noch eine viel größere Vielfalt an Impressionen zeigen wollten, haben  Hannah, Vicky und ich die Zusammenarbeit gemeinsam als l’affinité umgesetzt. Die beiden haben ebenfalls passend zu Ostern Greengate Produkte ausgesucht und zeigen euch leckere Rezepte, die ich am Ende dieses Posts für euch verlinkt habe.

Folgende Produkte, die ihr auf den Bildern sehen könnt, stammen von der skandinavischen Marke Greengate: die Kuchenform, die Blumenteller, die Blumenservietten, die rosa Strohhalme, der Tischläufer, die Schalen und meine Kochschürze. Alle Teile sind zum Beispiel bei ediths erhältlich.

Zitronenkuchen mit HimbeercremeGreengate_ Zitronenkuchen mit Himbeercreme (10)

Zitronenkuchen mit Himbeercreme
Write a review
Print
Zitronenkuchen
  1. 350 g Butter
  2. 350 g Mehl
  3. 220 g Zucker
  4. 6 Eier
  5. 3 TL Backpulver
  6. 1 Päckchen Vanillezucker
  7. 2-3 Bio Zitronen
Himbeercreme
  1. 200 g Himbeeren
  2. 250 g Topfen/Quark
  3. 250 g Mascarpone
  4. 80 g Zucker
Zitronenkuchen
  1. Ofen auf 200°C vorheizen
  2. Die weiche Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig rühren. Anschließend nacheinander die Eier zugeben.
  3. Die Zitronen heiß abwaschen und die Schale abreiben. Danach die Zitronenschale mit dem Mehl und dem Backpulver zusammenmischen.
  4. Die beiden Massen vereinigen und in eine gefettete und bemehlte Form füllen.
  5. Je nach Ofen 20-30 min backen.
Himbeercreme
  1. Topfen, Mascarpone und Zucker miteinander vermengen.
  2. Die Himbeeren unterheben, einige Himbeeren zum Verzieren zur Seite legen.
  3. Nachdem der Kuchen abgekühlt ist, kann die Himbeercreme auf den Kuchen gestrichen werden.
All I want is everything http://alliwantiseverything.at/

Greengate_ Zitronenkuchen mit Himbeercreme (4)Greengate_ Zitronenkuchen mit Himbeercreme (5)Greengate_ Zitronenkuchen mit Himbeercreme (8)Greengate_ Zitronenkuchen mit Himbeercreme (6) Greengate_ Zitronenkuchen mit Himbeercreme (9)

Weitere leckere Rezepte und Ostertisch Impressionen von Greengate

Auf Vickys Blog ist gestern ein Rezept für einen superniedlichen Osterkuchen online gegangen, passend dazu zeigt sie die verspielte hellblaue Serie von Greengate. Ab morgen findet ihr dann auch auf Hannahs Blog ein Rezept, sie hat Karottenwaffeln mit Frischkäse gezauberte und präsentiert dazu die dunkelblauen Teller mit Blumenmuster.

greengate Rezepte

Das Geschirr von Greengate wurde mir zur Verfügung gestellt

logo-laffinite

www.laffinite.com

Previous Story
Next Story

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Osterfrühstück mit Greengate: Karottenwaffeln mit Frischkäse - provinzkindchen
    24. März 2017 at 17:32

    […] jeweils einen schön gedeckten Tisch mit Rezept. Bei Steffi gibt es für euch das Rezept für einen Zitronenkuchen mit Himbeercreme, die perfekt zum ausgesuchten rosaroten und geblümten Geschirr passt. Einen Osterhasenkuchen, ja […]

  • Reply
    Selly
    26. März 2017 at 19:49

    Zitronenkuchen ist mit Abstand mein Lieblingskuchen. Yummy. ♥♥

    Alles Liebe
    Selly
    von SellysSecrets || Instagram

  • Leave a Reply