Nach fast einem Jahr Blogpause melde ich mich wieder. Die Quarantäne eignet sich natürlich besonders gut, um sich wieder ins Internetgeschehen zu werfen. Wobei ich ja weiterhin normal arbeiten gehe, da die Apotheken natürlich noch immer geöffnet sind.
Was macht man in der Quarantäne noch, außer auf Netflix stundenlang eine Dokumentation über komplett verrückte Tiger-Leute zu schauen?
Ja genau – Bananenbrot backen. Irgendwie muss man die braunen Bananen ja verarbeiten. Wenn man nur einmal wöchentlich einkaufen geht, bleiben am Ende immer ein paar zu reife Bananen übrig.
Aber gibt es nicht sowieso schon 9999 Rezepte zu Bananenbrot? Ja, und genau das war mein Problem. Wie soll man sich da entscheiden? Deshalb habe ich schlussendlich aus allen Zutaten die ich daheim hatte spontan etwas zusammengemischt. Schließlich kam dann das leckerste Bananenbrot, welches ich je gegessen habe, raus. Deshalb veröffentliche ich dieses Rezept, hauptsächlich damit ich es für mich selber abgespeichert habe. Aber vielleicht hat ja auch der ein oder andere Lust es ebenfalls auszuprobieren.
Bananenbrot
Zutaten
- 2 reife Bananen
- 200 g Apfelmus
- 100 g geriebene Mandeln
- 200 g Mehl
- 120 ml Milch/pflanzliche Milch
- 50 g Schokoladestücke
- 100 g Nüsse
- 50 g Kakaonibs
- 1 EL Backpulver
- 1 Ei
Anleitungen
-
Den Backofen auf 180°C Umluft oder Ober- und Unterhitze einschalten.
-
Die Bananen mit einer Gabel zerdrücken und Milch und Apfelmus dazumischen. Zum Schluss ein ganzes Ei dazumischen. (Bei der veganen Variante einfach das Ei weglassen.)
-
Mehl, geriebene Mandeln und Backpulver vermengen, eine Priese Salz dazu geben.
-
Die nassen Zutaten mit den Trockenen mischen. Dann Kakaonibs, Schokostücke und zerkleinerte Nüsse untermischen.
-
Eine Kastenform mit Butter/pflanzlicher Butter ausstreichen und mit Mehl ausklopfen.
-
Die Masse in die Form geben, Nüssen und Kakaonibs oben aufstreuen und für 60 min ins Backrohr schieben. Wenn der obere Teil vom Kuchen zu dunkel wird, mit einer Alufole abdecken.
-
Am besten noch warm genießen
Fast bei allen Bananenbrot Rezepten die mir untergekommen sind, wurde zusätzlich noch eine Menge Industriezucker beigemengt. Und das obwohl die Bananen alleine doch schon so süß sind? Die Variante mit dem Apfelmus und ein paar Sckokostücken hat für mich genau die perfekte Süße.
Da ich keine Schokosdrops daheim hatte, habe ich einfach einen halben Schokohasen zerkleinert. So kurz nach dem Osterfest, hat davon wohl wirklich jeder einen zu Hause.